Vertrauen in die BVK – oder eher „gut geködert“?

zurichDie Pensionskasse des Kantons Zürich (BVK) stand in letzter Zeit häufig in den Schlagzeilen, sei es wegen Misswirtschaft bzw. Korruption wie aber auch aufgrund der hohen Unterdeckung (Unterdeckung bedeutet, dass die Pensionskasse die versprochenen Leistungen wie die Altersrente nicht vollständig finanzieren kann). Der Deckungsgrad liegt gemäss Website der BVK bei 86.2 % (Stand Oktober 2012) und es fehlen für einen Deckungsgrad von 100 % rund 3.5 Mia CHF. Diese werden einerseits durch den Kanton Zürich (also durch den Steuerzahler) in der Höhe von 2 Mia CHF erbracht (zum Vergleich: Gesamte Einnahmen des Kantons liegen bei etwa 13 Mia. CHF), andererseits durch Sanierungsmassnahmen bei den angeschlossenen Organisationen und ihren Versicherten.

Der Kanton Zürich schreibt nun in seinem neusten Newsletter, dass die grosse Mehrheit der angeschlossenen Organisationen bei der BVK verbleibt, siehe dazu: http://www.zh.ch/internet/de/aktuell/news/medienmitteilungen/2012/307_mehrheit_bvk.html

Tatsächlich haben nur rund 10 % der Organisationen den Anschlussvertrag gekündigt, was als grosser Vertrauensbeweis ausgelegt wird. Fakt aber ist, dass die Organisationen, welche jetzt aus der BVK austreten, die Unterdeckung mitnehmen, d.h. dass sie nicht 100 % der ihnen zustehenden Gelder erhalten, sondern nur den aktuellen Deckungsgrad (also im Oktober 86.2 %). In die neuen Pensionskassen müssen diese Organisationen aber wohl 100 % einbringen, so dass die Differenz aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss (und meistens durch den Arbeitgeber). Und diese Nachzahlungen müssen sofort geleistet werden und können nicht über einige Jahre verteilt werden. Zudem profitieren diese Organisationen nicht von der Einlage des Kantons Zürich über 2 Mia. CHF!

Daher liegt es wohl weniger am Vertrauen in BVK, sondern mehr an der nüchternen finanziellen Betrachtung, dass ein Verbleib bei der BVK noch immer vorteilhafter ist als ein Wechsel.

Advertisements

Komment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s